Aktuelles aus Berlin

Aktionstag Tanz

13. September 2024, Brandenburger Tor

Tanz verbindet. Tanz emanzipiert. Tanz begeistert. Tanz bewegt nicht nur die Kunst, sondern auch die Gesellschaft. Tanz belebt und gestaltet Räume. Tanz als kollektive Kunstform ist Triebkraft für innovative Arbeitsprozesse und solidarische Modelle des Teilens. Tanz bereichert Nachbarschaften und Kieze und trägt zu kultureller Bildung und gesellschaftlichem Zusammenhalt bei. Tanz hinterfragt Körpernormen und baut Barrieren ab. Tanz spricht ein internationales und diverses Publikum an. Und nicht zuletzt: Tanz ist in Berlin wie in kaum einer anderen Stadt präsent in vielfältigen ästhetischen Ausdrucksformen und zeigt immense Innovationskraft.

Am 13. September 2024 veranstaltet der Dachverband Tanz Deutschland gemeinsam mit Bureau Ritter und JOINT ADVENTURES / NATIONALES PERFORMANCE NETZ am Brandenburger Tor in Berlin den Aktionstag „Tanz schafft Zusammenhalt“. Die Berliner Tanzszene wird an diesem Tag – koordiniert durch den Zeitgenössischen Tanz Berlin e.V. unter Beteiligung des Netzwerks TanzRaumBerlin und des Tanzbüro Berlin – ein starkes Zeichen für die Hauptstadt setzen. Mit Flyern und weiteren Aktionen zur TanzAgenda24 machen die Berliner Tanzvertretungen derzeit auch das Publikum bei Tanzveranstaltungen auf die prekäre Situation des Tanzes aufmerksam. Am 13. September stehen alle Beteiligten gemeinsam für die Vielfalt und das Potential des Tanzes in Deutschland ein und wollen den bevorstehenden Kürzungen auf Landes- und Bundesebene entgegenwirken.
 
Um 15.00 Uhr beginnt das Programm aus Performances, Präsentationen, Mitmach-Aktionen, Interviews und Gesprächen – für alle Interessierten, Passant*innen, Politiker*innen und Bürger*innen. U. a. vertreten: BERLIN BALLET COMPANY, DIN A 13 tanzcompany, EveryBody, GOOD DANCE – DieTanzschule, Initiative LUNA PARK e. V., Potpourri Dance, Rasika Dance Theatre International, Sasha Waltz & Guests, steptext dance project, Studierendenprojekt der Academy von DansArt Tanznetworks, TANZMOTO, Tanz Station – Barmer Bahnhof, t.error&delicious//Lucia+guests 

Das Rahmenprogramm gestalten: Construction Company, Contweedancecollective, Deborah Manavi, FORWARD DANCE COMPANY von LOFFT - DAS THEATER, Global Water Dances GWD, Tänzer* ohne Grenzen e. V., EUROLAB e. V., INTER-ACTIONS - Dance Company, Jasmine Ellis Projects, JOINT ADVENTURES, Parzival-Schule Aachen, the guts company, Wir bewegen Schule, Zusammenarbeit zwischen Studenten des Zentrums für Zeitgenössischen Tanz und der Köln School of Design

Der Aktionstag mündet um 18.00 Uhr in eine große Tanzkundgebung vor dem Brandenburger Tor. Statements auch von Berliner Künstler*innen sowie Vertreter*innen von Kulturverbänden, Gewerkschaften und Politik mischen sich mit Musik und Tanz. Moderiert wird der Aktionstag von Eugene Boateng – Schauspieler, Tänzer und Choreograf. 

Weitere Informationen zum Aktionstag und zum Programm gibt es unter:
www.dachverband-tanz.de/aktionstag-2024

Informationen zur Berliner Situation und zur TanzAgenda2024 gibt es unter:

https://www.tanzraumberlin.de/artikel/tanzagenda2024/
 
Der Aktionstag versteht sich als Teil der Kampagne SHIELD & SHINE der VIELEN – gegen Rassismus, Ausgrenzung und Rechtsextremismus.
 
Eine Initiative des Dachverband Tanz Deutschland in Kooperation mit Bureau Ritter und JOINT ADVENTURES / NATIONALES PERFORMANCE NETZ.
 
Unterstützt durch: Zeitgenössischer Tanz Berlin e. V., Netzwerk TanzRaumBerlin, Tanzbüro Berlin, Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger, Ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Vereinigung deutscher Opern- und Tanzensembles e. V., LAFT Berlin – Performing Arts Programm Berlin, BBTK - Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektor*innen-Konferenz.

follow us